SITL "NO GPS FIX" erscheint unregelmäßig

Ich betreibe die Firmware aktuell noch in der Simulation mit Gazebo und ROS. Bekomme aber ohne erkennbaren Grund regelmäßig nach 30 Sek. den Fehler “NO GPS FIX”, welcher auch nicht verschwindet. Wenn ich es ein paar mal probiere und neustarte, dann klappt es irgendwann.

Wieso findet ein GPS Empfänger in der Simulation kein GPS Signal? Sowas ist doch nervig :smiley:

EDIT: SO. Jetzt kommt der NO GPS Fix Error ganze Zeit. Ich verstehe nicht warum. Ich habe nichts geändert.

Welchen Software Stand verwendest du? Aktueller master?

Das war noch der Master von vor ca. 4 Wochen. Habe heute morgen den neusten Master geladen und damit geht gar nichts mehr :smiley: die Firmware haut da ganze Zeit was von “Brodcasting…” nicht gefunden raus. Hab mal in eure letzten Commits geschaut und da wird wohl aktuell recht viel rumgebastelt. Du kennst nicht zufällig einen Master-Commit der noch recht zuverlässig läuft mit SITL (Gazebo & ROS) ?

Hast du QGroundControl offen und verbunden? Wenn nicht, wirst du möglicherweise eine Warnung über broadcast sehen.

Was geht sonst nicht? Ubuntu oder Mac?

Gruss vom Bastler :wink:

Ubuntu natürlich für ROS :stuck_out_tongue: Werde morgen einmal dokumentieren, was ich mache, gemacht habe und was dann nicht klappt :ok_hand:

So. Was ich jetzt gemacht habe.

  1. QGroundControl mit dem aktuellen Master kompiliert
  2. PX4 Firmware Master neu geklont
  3. Submodule wie im dev.px4.io Tutorial rekursive initialisiert
  4. Mit “no_sim=1 make posix_sitl_default gazebo” kompiliert. ==> kompiliert fehlerfrei ABER! es erstellt unter Tools/sitl_gazebo nicht die iris.sdf und meshes, wie es anscheinend neuerdings beim Kompilieren des einzelnen Modul passieren soll
  5. Wenn ich versuche sitl_gazebo selbst zu kompilieren, wie es in der README.md steht kommt der Fehler einer fehlenden Eigen dependency (libeigen3-dev ist installiert)
  6. Dann habe ich aus einem alten Commit die iris.sdf und die meshes kopiert und eingefügt. Der Quad wird gespawnt ABER! die Firmware registriert das nicht und warte weiterhin auf “initial data on UDP”

Mein System ist ROS Indigo mit Ubuntu 14.04.
PX4 -> Master von heute morgen
QGroundControl -> Master von heute morgen
Gazebo -> aktuellste 6er Version

Hast du probiert zuerst make posix_stil_default gazebo zu kompilieren und dann no_sim=1 make posix_sitl_default gazebo?

Hast recht. Scheint so als würden die SDF Files wirklich nur dann erstellt werden. Tun sie aber nicht, weil dort auch der “Eigen” missing Fehler erscheint. Muss ich mal gucken, wie ich das behoben bekomme :confused:

EDIT:

Ok alles fluppt wieder. GPS bekommt es auch :wink: Problem war beim Finden von Eigen, dass es bei mir wohl cmake 3.2 nutzt und das FindEigen3.cmake File im Modul-Ordner von cmake 2.8 war.